
Lichttherapie bei Psoriasis: Was Sie wissen müssen
Die Lichttherapie kann bei der Behandlung der Psoriasis wirksam sein, aber es gibt verschiedene Arten und Nebenwirkungen zu berücksichtigen.
Es gibt keine Einheitsbehandlung für Psoriasis, aber es gibt viele Möglichkeiten, die Krankheit zu behandeln. Psoriasis-Medikamente umfassen Topika, die direkt auf die Haut aufgetragen werden, und biologische Medikamente, die auf das Immunsystem abzielen. Eine weitere Behandlungsmöglichkeit, die hochwirksam sein kann, ist die Lichttherapie.
Psoriasis-Behandlungen zielen darauf ab, Entzündungen zu reduzieren und zu verhindern, dass Hautzellen zu schnell wachsen. Bei der Lichttherapie, auch Phototherapie genannt, wird die Haut immer wieder ultraviolettem Licht ausgesetzt, um das Zellwachstum zu verlangsamen.
Nach Angaben der National Psoriasis Foundation wird Psoriasis oft als „T-Zell-vermittelte Krankheit“ bezeichnet. Denn die Krankheit entsteht, wenn Immunsystemzellen, die als T-Zellen bekannt sind, „versagen“ und Hautzellen angreifen, was zu einer beschleunigten Hautproduktion führt.
Durch „die Verlangsamung des Hautumsatzes kann die[Phototherapie] die Entzündungssignale im Zusammenhang mit der Psoriasis verringern“, sagt Adam Friedman, MD, außerordentlicher Professor für Dermatologie und Direktor für translationale Forschung an der George Washington School of Medicine and Health Sciences in Washington, DC.
Welche Arten der Lichttherapie gibt es?
Die verschiedenen Formen der Lichttherapie variieren je nach Art der Lichteinwirkung und ob sie mit Medikamenten kombiniert werden. Ultraviolett B (UVB) kann als Breitband UVB (BB-UVB) oder Schmalband UVB (NB-UVB) geliefert werden. Die BB-UVB-Therapie wurde zuerst entwickelt, aber NB-UVB wird heute wegen seiner Wirksamkeit und weniger Nebenwirkungen häufiger eingesetzt. Ein Vorteil von schmalbandigem UVB ist, dass Patienten einer spezifischeren und therapeutischeren Wellenlänge des Lichts ausgesetzt sind. Die UVB-Phototherapie wird zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis eingesetzt.
Für Menschen mit fortgeschrittener Psoriasis kombiniert eine weitere Form der Lichttherapie Ultraviolett A (UVA) mit einem Psoralen-Medikament (Methoxsalen). Bei dieser Kombinationstherapie, der so genannten PUVA, nimmt der Patient das Medikament kurz vor der Lichtbehandlung ein, um die Wirkung des Lichts auf das Immunsystem zu verstärken.
Eine im April 2013 im American Journal of Clinical Dermatology veröffentlichte Studie ergab, dass die PUVA-Therapie bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis am effektivsten ist. Laut der Studie erreichten zwischen 60 und 75 Prozent der Patienten, die eine Art Lichttherapie erhielten, eine Verbesserung ihres Zustands um mindestens 75 Prozent. Die Ergebnisse basieren auf dem Psoriasis Area and Severity Index, einem Bewertungsinstrument, mit dem der Zustand einer Person nach dem Krankheitsverlauf bewertet wird.
PUVA ist nicht ohne Nebenwirkungen, jedoch mit einem erhöhten Risiko für Hautkrebs, schwere Verbrennungen und Übelkeit.
Wie viele Lichttherapiesitzungen werden benötigt?
Eine der Schlüsselfaktoren – und Herausforderungen – der Lichttherapie ist, dass sie konsequent durchgeführt werden muss, sei es in einer Arztpraxis, einer Klinik oder zu Hause. „Damit[NB-UVB] wirksam ist, müssen die Patienten beispielsweise zwei- bis dreimal pro Woche kommen, was lästig sein kann“, sagt Dr. Friedman.
Studien, darunter eine im American Journal of Clinical Dermatology, deuten darauf hin, dass die Verwendung eines als Excimer-Laser bekannten Geräts zur Verabreichung von Lichttherapie die Anzahl der benötigten Sitzungen reduzieren kann. Die Lasertherapie liefert sehr gezielte ultraviolette Lichtstrahlen auf bestimmte Bereiche der betroffenen Haut. Das bedeutet, dass höhere Dosen sicher verabreicht werden können, ohne die umgebende Haut zu beeinträchtigen.
Was sind die Nebenwirkungen der Lichttherapie?
Im Vergleich zu anderen Behandlungsmöglichkeiten birgt die Lichttherapie weniger Nebenwirkungsrisiken. „Die meisten Menschen haben keine Nebenwirkungen, wenn sie mit Phototherapie behandelt werden“, sagt Shari Lipner, MD, PhD, Assistenzprofessorin für Dermatologie an der Weill Cornell Medicine in New York City. „Die häufigste Nebenwirkung ist eine leichte Sonnenbrandreaktion, und das ist wahrscheinlicher, wenn die Person ein Medikament einnimmt, das eine Sonnenempfindlichkeit verursacht.“
Vor der Lichttherapie sollten die Patienten ihren Arzt über die von ihnen eingenommenen Medikamente informieren. Die Behandlung ist auch nicht unbedingt eine Option für Menschen, die eine Sonneneinstrahlung vermeiden sollten, wie zum Beispiel Menschen mit Lupus.